Suchvorgang läuft...
05.07.2017

Münchens Beste Arbeitgeber 2017

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles zeichnet PROCON IT Aktiengesellschaft für zukunftsfähige Unternehmenskultur aus


Die PROCON IT Aktiengesellschaft aus München gehört zu den 100 ersten Absolventen des Audits „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ der Initiative Neue Qualität der Arbeit. Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, und Liz Mohn, stellvertretende Vorsitzende der Bertelsmann Stiftung, zeichneten das Unternehmen in Berlin mit der offiziellen Abschlussurkunde des Programms aus.
mehr



22.06.2017

PROCON IT bildet weiter

Erste Absolventen in IBM z/OS Mainframe zertifiziert


Im Januar startete unsere erste Qualifikationsmaßnahme "IBM z/OS Mainframe Zusatzqualifikation Anwendungsentwicklung". An insgesamt 55 Schulungstagen rauchten die Köpfe und klapperten die Tasten. Auf dem Lehrplan standen unter anderem IBM z/OS Mainframe, Grundlagen der Datenmodellierung und SQL sowie DB2. Abgerundet wurde alles durch ein Praktikum. Jetzt ist es geschafft: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Qualifizierungsmaßnahme erfolgreich bestanden und halten ihr Zertifikat in den Händen. Wir freuen uns, dass uns alle Absolventen erhalten bleiben und sie schon aktiv in unterschiedlichen Projekten tätig sind. Der Start der nächsten Qualifizierungsmaßnahme ist für Herbst geplant. Sie interessieren sich für eine Teilnahme? Dann sprechen Sie uns doch direkt unter an.

03.05.2017

Münchner Arbeitgeber mit Potenzial

PROCON IT steigert Umsatz und Mitarbeiterzufriedenheit


Bereits zum dritten Mal zählt die PROCON IT Aktiengesellschaft zu einem der besten Arbeitgeber Münchens. Mit der Höchstzahl von fünf Sternen wird dem Unternehmen eine besonders hohe Mitarbeiterzufriedenheit bestätigt. Die Geschichte von PROCON IT begann 1998 mit nur 14 Informatikern und Beratern. Heute beschäftigt der Münchner IT-Dienstleister 180 Mitarbeiter. Durch unter anderem Lösungen für SAP Business Intelligence, In-Memory-Technologien und Javabasierte Individuallösungen erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen Jahr rund 20 Millionen Euro – Tendenz steigend. mehr

28.04.2017

Systemgestützte Betrugserkennung

So kann die Digitalisierung helfen


Nach wie vor ist Versicherungsbetrug in der Branche ein brisantes Thema. Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) entsteht den Versicherern dadurch ein Schaden von rund vier Milliarden Euro jährlich. Durch die Digitalisierung ergeben sich neue Möglichkeiten, Betrügern leichter auf die Schliche zu kommen. mehr

21.04.2017

Data Warehouse vs. Data Lake

Das sind die Unterschiede


Data Warehouses sind eine bewährte Methode, große Datenmengen zu speichern und zu verwalten. Seit einiger Zeit ist aber immer öfter auch von Data Lakes die Rede. Gerade im Umgang mit Big Data taucht die Technologie immer wieder auf. Im Grunde sind beide Technologien ein Repository für die Speicherung großer Datenmengen. Was unterscheidet also einen Data Lake von einem Data Warehouse? mehr

10.03.2017

Interview mit Talent Managerin Jana Horschel

Was macht PROCON IT als Arbeitgeber so außergewöhnlich?


Patenprogramme für neue Mitarbeiter, eine gute Work-Life-Balance und individuelle Schulungsprogramme - dies sind nur ein paar der Vorzüge, die arbeiten bei PROCON IT zu etwas ganz besonderem machen. Was uns außerdem als Arbeitgeber attraktiv macht und nach wem wir im Moment suchen, erfahren Sie im Interview von ALPHAJUMP mit unserer Talent Managerin Jana Horschel. mehr

24.02.2017

Projektmanagement ist nicht genug

Unsere Change Manager in geheimer Mission


Am vergangenen Dienstag waren unsere Change-Management-Kolleginnen in Augsburg auf Mission und informierten rund 60 aufmerksame Zuhörer darüber, wie Change Management zum Projekterfolg beitragen kann. Wie genau, das erfahren Sie hier. mehr

27.01.2017

Münchens Beste Arbeitgeber 2017

PROCON IT mit fünf Sternen ausgezeichnet


Mit der höchsten Auszeichnung von fünf Sternen gehören wir auch in 2017 wieder zu Münchens besten Arbeitgebern. Das Gütesiegel wird Unternehmen verliehen, die ein besonders hohes Maß an Mitarbeiterzufriedenheit nachweisen können. Unsere Mitarbeiter sind das Rückgrat unseres Unternehmens – umso schöner ist es, dass wir bereits zum dritten Mal bestätigt bekommen, dass sich unser Einsatz in punkto Mitarbeiterzufriedenheit bewährt.





03.11.2016

Versicherungsbetrug

Digitalisierung und Prozessautomatisierung als Strategie zur Betrugsabwehr


Durch Versicherungsbetrug entsteht der Versicherungsbranche laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) ein jährlicher Schaden von vier Milliarden Euro. Was dagegen getan werden kann wurde am 13. und 14. September auf der Konferenz „Versicherungsbetrug – Innovative Betrugsabwehr in der Assekuranz“ der Versicherungsforen Leipzig diskutiert. mehr

03.11.2016

Visualize your World

QlikView zu Gast in Mainz


Die diesjährige QlikView-Tagung fand dieses Jahr unter dem Motto „Visualize your World“ am 27. September in Mainz statt. Die Tagung präsentierte nicht nur Updates zu neuen und bereits etablierten Qlik-Pprodukten, sondern auch Fallpräsentationen von Partnern und Developerworkshops. mehr

25.10.2016

Big Data

Mining Twitter with Spark


Wissen ist mittlerweile eines der wesentlichen Faktoren des unternehmerischen Wettbewerbs. Neben den bisher intensiv genutzten strukturierten Daten aus Data Warehouse Systemen werden heute von einigen Unternehmen zusätzlich textbasierte Daten verwendet um eine Steigerung der Wertschöpfung zu erreichen. Mit diesem Thema hat sich Andreas Berghammer von der PROCON IT Aktiengesellschaft in seiner Bachelorarbeit befasst. mehr

11.10.2016

Partnerkongress der Versicherungsforen

Big Data in Leipzig


Jedes Jahr im Herbst laden die Versicherungsforen Leipzig zum Partnerkongress, auf dem neue Themen und Technologien rund um die Assekuranz vorgestellt und diskutiert werden. Auch in diesem Jahr ließ sich PROCON IT eine Teilnahme nicht entgehen und brachte „Big Data“ als Fokusthema mit und traf damit genau den Nerv der Veranstaltung.

Herausforderungen, die mit Big Data gemeistert werden können, wurden von den Kongressteilnehmer in zahlreichen Vorträgen diskutiert.

PROCON IT wurde in diesem Jahr wieder von den Senior Consultants Andrea Prestel-Galler und Heiko Weisser vertreten. Perfekt unterstützt wurden sie von Stephan Trompke mit viel Fachwissen zu Big Data.

Auf Wiedersehen in Leipzig in 2017 – wir freuen uns jetzt schon!

05.10.2016

Münchner IT-Dienstleister lässt Kinderherzen höher schlagen

PROCON IT baut Pfahlhaus für Münchner Kindergarten


Bald heißt es sägen, hämmern, schleifen. Für einen guten Zweck schlüpfen die Mitarbeiter des IT-Dienstleisters PROCON IT in die Rolle von Zimmerern und Baumeistern und errichten für die Kinder des Kindergartens Lerchennest e.V. im Münchner Norden ein neues Spielhaus im Garten. mehr

19.09.2016

Big Data

Mit intelligenten Strategien zum Erfolg


Buzzwords wie Big Data, Machine Learning und Data Lakes sind in aller Munde. Wieso? Weil der Einsatz von Big Data enorme Effizienz- und Profitsteigerungen verspricht. Neben den bisher intensiv genutzten Daten aus Data Warehouse-Systemen, verwenden Unternehmen heute zusätzlich bild-, audio- und textbasierte Daten, um eine Steigerung der Wertschöpfung zu erzielen. mehr

23.08.2016

Big Data

Kundenpotenziale in der Versicherungsbranche optimieren


Heute gibt es kaum noch ein Unternehmen, in dem nicht von „Big Data“ gesprochen wird. Doch was bedeutet dieses Schlagwort? Dahinter steckt – kurz gesagt – der Umgang mit sehr großen Datenmengen. Das umfasst darüber hinaus allerdings auch die Analyse mit teils mathematischen Methoden und das Bestreben, aus der Fülle von bisher meist brachliegenden Informationen wertvolles Wissen zu gewinnen und in nutzbringende Ergebnisse für das Unternehmen zu verwandeln.

Dabei gilt es zwei Herausforderungen zu bestehen... mehr

20.06.2016

Früh übt sich…

Vortragsreihe SAP an der Hochschule Augsburg


Früh übt sich was ein Meister werden will – hier handelt die PROCON IT, auch wenn wir dies natürlich nicht mit letzter Gewissheit sagen können, bestimmt im Sinne von Schiller, wenn sie angehende Meister unterstützt.

So dachte auch unser SAP-Spezialist Asdren Gashi und zögerte nicht lange, als sich die Möglichkeit einer Kooperation mit der Hochschule Augsburg bot. In diesem Semester leitete er zum ersten Mal eine vierteilige Vortrags- und Workshop-Reihe zu den Themen SAP BW, SAP HANA und SAP BW Data Mining.

Nach einer Aufwärmphase, in der die theoretischen Grundlagen gelegt wurden, ging es ans Eingemachte. Die Studierenden erhielten zwei praxisnahe Fallstudien, die es zu bearbeiten galt. Diese Aufgabe wurde von allen mit Bravour gemeistert.

„Die Zusammenarbeit mit Herrn Gashi von der PROCON IT war hervorragend und ich freue mich, dass die Reihe so guten Anklang gefunden hat“, so Prof. Dr. Nikolaus Müssigmann, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Augsburg, in dessen Vorlesungsrahmen die Vorträge stattfanden.

Wir freuen uns ganz besonders, dass das Angebot in der abschließenden Bewertung als sehr lehrreich eingestuft wurde. Unser Dank gilt Prof. Dr. Müssigmann, der die Vortragsreihe ermöglicht hat.

08.06.2016

1. PROCON IT Think Tank

Change Management wirkungsvoll in Projekt und Linie verankern


Vom 01. bis 02. Juni fand der 1. PROCON IT Change Management Think Tank statt. Ein ausgewählter Kreis an Vertretern von renommierten Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, wie z. B. Automobil, Finanzdienstleistungen und Luftfahrt, diskutierten am Starnberger See über die Verankerung von Change Management.

Der Think Tank war von einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch geprägt. Zum einen wurden unterschiedliche Möglichkeiten beleuchtet, wie Change Management bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen wirkungsvoll in der Organisation und im Projekt verankert werden kann. Dies war der erste Schritt um eine Methodik zu erarbeiten, welche hier in Zukunft die Entscheidungsfindung vereinfachen soll.

Zum anderen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre aktuellen Herausforderungen im Bereich Change Management in der Gruppe zu diskutieren und Denkanstöße zu erhalten. Ergänzt wurde dieser Teil durch Beiträge aus der Praxis, in denen die Integration von Change Management in einem konkreten Projekt aufgezeigt und Erfolgsfaktoren herausgestellt wurden. Gerade dieser Austausch stellte, wie sich aus den Feedbackrunden am Ende der Veranstaltung ergab, einen wertvollen Beitrag für die Teilnehmer dar.

Am Ende waren sich alle einig, den Think Tank fortzusetzen – gerne auch mit einem erweiterten Personenkreis. Wollen Sie das nächste Mal mit von der Partie sein? Dann geben Sie uns unter cm@procon-it.de Bescheid.

03.05.2016

Nah an die jungen Talente

CC-Partner Fachtagung der Hochschule München


Am 27. April fand die CC-Partner-Fachtagung der Hochschule München statt. Für uns eine Selbstverständlichkeit, an einer der großen Talentschmieden vor unserer Haustür persönlich anwesend zu sein! Neben dem regulären Standbetrieb hatten wir dieses Mal auch die Möglichkeit, einen Vortrag zum Thema SAP BW on HANA zu halten – eine gute Kombination. So konnten wir eine große Zahl an Studierenden erreichen und Gespräche mit vielen interessanten Kandidaten führen.

29.04.2016

GPM Forum Friedrichshafen

Change Management in geheimer Mission


Unsere „Geheimagenten“ vom Change Management – immer im Einsatz! Dieses Mal führte ihre Mission nach Friedrichshafen, wo sie bei der Regionalgruppe der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. den Vortrag „Projektmanagement ist nicht genug“ hielten.

Anhand eines Beispiels aus der Praxis vermittelten unsere Kollegen, die in die Rolle von „Bond“, „Q“ und „Miss Moneypenny“ schlüpften, wie das Change Management dazu beitragen kann, die Projektziele zu erreichen. Im Anschluss fand ein angeregter Austausch in entspannter Atmosphäre mit den Zuhörern zu den unterschiedlichen „Missionen“ und ihren jeweiligen Erfolgsfaktoren statt.

22.04.2016

PROCON IT Business Breakfast

Big Data – Die Zukunft beginnt heute


Am 14. April war es wieder so weit: Bei PROCON IT trafen sich interessierte Vertreter unterschiedlicher Unternehmen zum angeregten Gedankenaustausch beim Business Breakfast. Es stand unter dem Motto „Big Data – Die Zukunft beginnt heute“. Neben Asdren Gashi und Stephan Trompke, beide bei PROCON IT im Bereich Business Intelligence tätig, konnte Steffen Märkl von ORACLE Deutschland als Referent gewonnen werden.

Den Grundstein zu den Vorträgen und der anschließenden Diskussion legte eine Begriffsdefinition und es wurden Chancen aufgezeigt, die sich für Unternehmen durch Big Data ergeben. Den Schwerpunkt des ersten Vortrags bildete die Systemarchitektur mit ihren technischen Möglichkeiten unter besonderer Berücksichtigung von Apache Hadoop und Spark. Das anschließende Referat handelte von Oracle Big Data Discovery und dessen Potenzialen.

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Business Breakfast, das für den 10. November geplant ist. Nähere Details zu den Themen erfahren Sie an dieser Stelle etwa sechs Wochen vor der Veranstaltung.

29.02.2016

Landschafts-Architektur

Datenreplikation in Echtzeit mit SAP Landscape Transformation


Wenn eine bestehende IT-Landschaft im Unternehmen an die Grenzen ihrer Struktur, Kapazität oder Funktionalität stößt, wird es Zeit fu¨r einen Wandel: die IT Transformation. Sie fu¨hrt neben Neuorganisation der klassischen IT oft zur Herausforderung, auch das Wissensmanagement zu modernisieren oder u¨berhaupt erst zu implementieren. Erleichtert wird die komplexe Sache, wenn die eingesetzten Lösungen einen hohen Grad der Standardisierung ermöglichen. Bestimmte Werkzeuge helfen hier, Geschäftsprozesse zu harmonisieren, zu beschleunigen und die Transformation zu bewältigen. Eines davon ist die SAP Landscape Transformation Software – kurz SLT. Sie ermöglicht Datenreplikation z.B. fu¨r SAP HANA in Echtzeit.

Dieser Artikel ist in der Ausgabe 1-2/2016 des S@pport Magazins erschienen. mehr

08.02.2016

Wie ist das eigentlich?

Arbeiten für PROCON IT


Was bedeutet es, als ITler bei PROCON IT anzufangen? Nach welchen Talenten wird gesucht, was macht die tägliche Arbeit aus und welche Vorteile bieten sich? Mehr dazu im Interview.

29.01.2016

Zukunftsfähige Unternehmenskultur

PROCON IT mit Einstiegsurkunde des INQA-Audits ausgezeichnet


Die PROCON IT gehört zu den ersten 100 Teilnehmern im Pilotbetrieb des INQA-Audits Zukunftsfähige Unternehmenskultur. Für die erfolgreiche Vollendung des Einstiegsprozesses wurde das Unternehmen mit der offiziellen Einstiegsurkunde ausgezeichnet. mehr

01.12.2015

PROCON IT Business Breakfast

SAP on HANA


Nach dem erfolgreichen Neustart der Business Breakfast Serie der PROCON IT im Juli zu Change Management, wurde in der zweiten Veranstaltung Ende November das Thema SAP on HANA mit unterschiedlichen Unternehmen diskutiert. Asdren Gashi, SAP Consultant bei der PROCON IT, stellte unterschiedliche Methoden der Datenbeladung vor, sein Kollege Ludwig Preisinger gab einen Einblick in einen konkreten Praxisfall der SAP HANA Migration. Die anschließenden Diskussionen und der Austausch untereinander bekräftigten noch einmal die Aktualität des Themas. Dabei dominierten drei Schwerpunkte: Zum einen das Sizing. Hier wurde besonderes Augenmerk auf Zukunftssicherheit und Größe des Speicherplatzes gelegt. Zum anderen interessierten sich die Teilnehmer dafür, wie erste Schritte der Migration tatsächlich aussehen und wie diese automatisiert werden können. Aber auch die Herausforderung, dass Quellsysteme und Extraktoren die Daten nicht schnell genug nachliefern und wie damit umgegangen werden kann war ein Thema. Das nächste Business Breakfast zu dem Thema Big Data ist für den 14. April nächsten Jahres geplant, Details folgen auf dieser Seite. mehr

30.11.2015

Change Management

James Bond auf geheimer Mission


Was hat James Bond mit Change Management zu tun? Worum geht es in der neuesten Mission und welche Gadgets hat Q dazu beizusteuern? Dazu plaudert Miss Moneypenny im Interview aus dem Nähkästchen. mehr

24.11.2015

Die PROCON IT auf der Akademika

Erfolgreiche Talentsuche im Raum Augsburg


Auch in diesem Jahr war die PROCON IT wieder auf der Akademika in Augsburg vertreten, der Hochschulmesse, die jährlich Studierende und Absolventen aus der Region anlockt. Um den interessierten Besuchern umfassend Rede und Antwort stehen zu können, waren an beiden Tagen jeweils drei Kollegen aus den Bereichen SAP, Java und Personal auf dem Stand im Einsatz. Die zwei Tage waren ein voller Erfolg für die PROCON IT, Talent Managerin Jana Horschel kehrte mit mehr als nur einem sehr interessanten Lebenslauf zurück. „Besonders auffällig war in diesem Jahr die hohe Qualität der Bewerber“, so Jana Horschel, „gerade werden noch fehlende Informationen eingeholt und danach Interviews vereinbart. Wir sind schon alle sehr gespannt, wen wir demnächst als neuen Kollegen/neue Kollegin begrüßen dürfen“. Und eine Sache steht heute schon fest: auch nächstes Jahr im November wird die PROCON IT wieder auf der Akademika in Augsburg vertreten sein.

19.11.2015

Was steckt hinter Big Data Analytics?

Big Data trifft Industrie 4.0


Begriffe wie Big Data bzw. Big Data Analytics sind derzeit in aller Munde. Denkt man dabei zunächst an die Auswertung riesiger Datenmengen durch US-Datenkraken wie Facebook oder Google gibt es jedoch auch für mittelständische Unternehmen lohnende Anwendungsfelder. mehr

29.10.2015

Ganz großes Kino auf der BMW Group IT Messe

Projektmanagement ist nicht genug


Wenn Know-how auf Leidenschaft trifft, entsteht oft ganz großes Kino. So geschehen auf der diesjährigen BMW Group IT Messe: Hier war die PROCON IT als Partner im 7er Pool vertreten und konnte mit ihrem Vortrag „Projektmanagement ist nicht genug oder Integrative Kommunikation im Projekt Group Sourcing M“ die Zuschauer u¨berzeugen. Lohn dafu¨r war der Preis „Bester Vortrag“ des Veranstalters.mehr

15.10.2015

Partnerkongress der Versicherungsforen Leipzig 2015

Vorstellung der CPVM-Methode ein voller Erfolg


München, 15. Oktober 2015 - Anfang Oktober fand in Leipzig wieder der jährliche Partnerkongress der Versicherungsforen statt. Für die PROCON IT war es als offizieller Partner selbstverständlich, dort präsent zu sein.mehr

11.09.2015

Customer Performance Value Management

Das Versicherungsforum Leipzig im Gespräch mit der PROCON IT


München, 11. September 2015 - Die PROCON IT ist vom 01. - 02. Oktober mit dem "Customer Performance Value Management" (CPVM) auf dem diesjährigen Partnerkongress des Versicherungsforums Leipzig vertreten. Im Vorfeld unterhielt sich Versicherungsforum mit Heiko Weisser (Senior Consultant bei der PROCON IT) ausführlich über das Thema. mehr

18.08.2015

Strategisch entscheidend: der Customer Performance Value

Neuer Ansatz erschließt verborgene Potenziale


München, 18. August 2015 - Die PROCON IT Aktiengesellschaft hat unter dem Begriff CPVM (Customer Performance Value Management) ein innovatives Beratungskonzept entwickelt, das die Methode der Kundenwertanalyse erweitert, um Kundenpotentiale genauer ermitteln zu können. Unternehmen können dadurch ihre Kundenbeziehungen effektiver steuern und ihre Produktentwicklung auf die Bedürfnisse der Kunden abstimmen.mehr

Termine


14.-15.09.2017
Partnerkongress der Versicherungsforen
Leipzig

15.09.2017
Workshop: Der Konkurrenz immer einen Schritt voraus mit Big Data
Leipzig
Weitere Informationen

21.09.2017
Vortrag: Projektmanagement ist nicht genug
Dresden
Weitere Informationen

21.-22.11.2017
Akademika
Messe Augsburg

Soziales Engagement


Die PROCON IT unterstützt die Münchner Tafel e.V.