Folge einem manuell hinzugefügten Link
LEISTUNGEN
Folge einem manuell hinzugefügten Link
BLOG & NEWS
© 2023 PROCON IT GmbH
Folge einem manuell hinzugefügten Link
LEISTUNGEN
© 2023 PROCON IT GmbH
Was hat sich in den letzten Jahren bei PROCON IT verändert und wo soll die Reise zukünftig hin gehen?
Seit dem Zusammenschluss von PROCON IT und CONET im Jahr 2020 bietet die PROCON IT GmbH ihren Kunden ein erweitertes Spektrum an IT-Leistungen und hat auf den Rückhalt einer starken Unternehmensgruppe. So können auch größere Projekte im Gruppenverbund angeboten und durchgeführt werden.
Seit April 2021 wird PROCON IT gemeinsam von Christian Ballhorn, Dr. Matthias Hamm und Stefan Wiezorrek geführt. Mit dem Wechsel der Geschäftsführung wurde das Unternehmen schrittweise umstrukturiert: Die Ausrichtung auf einzelne Branchen – wie beispielsweise Automotive und Finanzdienstleistungen – wurde durch eine Organisation nach Leistungsfeldern ersetzt. Heute ist das Unternehmen in drei Business Areas gegliedert: IT Consulting & Business Transformation, Software Engineering – untergegliedert in die Business Units Mainframe und Cloud- & Web Engineering – und Data Intelligence – unterteilt in die beiden Business Units Business Analytics und Data Solutions & AI.
Doch wir als neue Geschäftsführung haben nicht nur die organisatorische Umstrukturierung initiiert: Es wurden eine neue Vision sowie Unternehmensstrategie erarbeitet und verabschiedet. In diesem Zusammenhang haben wir den Strategiekompass entworfen, an dem sich das unternehmerische Handeln ausrichtet. Er beinhaltet die vier Dimensionen „Mitarbeitende“, „Gesellschaft“, „Kunden“ und „Partner“. Zur Dimension „Gesellschaft“ findet ihr in diesem Newsletter einen ausführlichen Bericht.
Als zentrale Unternehmenswerte und Grundlagen für die interne und externe Zusammenarbeit haben wir Wertschätzung, unternehmerisches Denken, persönliche Weiterentwicklung, Innovation und Kooperation definiert. Diese Werte bilden die Grundlage für das Handeln unser PROCON-IT-Familie.
Auch im Zusammenhang mit der Ausbreitung von COVID-19 hat sich im Unternehmen einiges geändert. Zu Beginn der Pandemie konnten wir uns – wie viele andere – noch nicht vorstellen, dass die Arbeit von daheim genauso gut funktioniert wie im Büro und dass auch im Homeoffice alle Mitarbeitenden gewissenhaft und eigenverantwortlich Leistung abrufen können. Im Laufe der Pandemie hat sich das Blatt jedoch komplett gewendet: Vielen von uns wirkt der Gedanke fremd, jeden Tag den Weg ins Büro anzutreten und nur noch dort zu arbeiten. Das Büro hat sich vielmehr zum „Ort der Zusammenkunft“ entwickelt; an den Bürotagen steht der Mensch im Mittelpunkt. In dieser Zeit des neuen Arbeitens gibt es keine Vorschriften mehr, wer wann zu kommen hat. Vielmehr organisieren sich die Teams eigenständig und wir als Geschäftsführung freuen uns darüber, wie gut das funktioniert.
Natürlich ist es gerade für neue Mitarbeitende eine Herausforderung, im Team anzukommen, eine Bindung an das Unternehmen aufzubauen und an unserem PROCON-IT-Spirit teilzuhaben. Dafür haben wir jedoch spezielle Konzepte entwickelt, die das Onboarding erleichtern.
Es ist sehr schön zu sehen, dass nach all den Pandemie-bedingten Änderungen mittlerweile wieder die vertraute familiäre Atmosphäre herrscht. Aus regelmäßigen Feedbacks wissen wir, dass bei PROCON IT Kooperation wieder gelebt wird – jeder hilft jedem und es herrscht eine sehr gute Stimmung.
Auch im alltäglichen Büroleben hat sich eine Menge verändert. Dazu gehören beispielsweise Kleinigkeiten wie die Einführung von kostenlosen Softdrinks und Kaffee. Die Kaffeebohnen für unsere Kaffeeautomaten beziehen wir übrigens von unserem PROCON-IT-Mitarbeiter Jens Elligsen, der nebenberuflich eine eigene Kaffeerösterei betreibt und hervorragenden Kaffee im Angebot hat. Wir empfehlen ihn zu probieren: LXN Coffee.
Die Wohlfühlatmosphäre wird durch die Anwesenheit von Bürohunden unterstützt. Falls bei Betreuungsausfall Kinder mit ins Büro gebracht werden müssen, steht nun ein eigener Eltern-Kind-Büroraum ausgestattet mit Kinderspielzeug u. Ä. zur Verfügung.
Außerdem ist es möglich, bis zu acht Wochen pro Jahr aus dem europäischen Ausland zu arbeiten. Für die sportliche Arbeitszeit haben wir Deskbikes angeschafft. So können auch während des Arbeitens ein paar Kalorien vom Mittagessen verbrannt werden. Nicht zu vergessen sind die regelmäßigen After Works im Büro und viele weitere Aktionen in den einzelnen Teams.
Wir schauen tagtäglich, an welcher Stellschraube wir drehen können, um es jedem und jeder Einzelnen maximal schwer zu machen, PROCON IT zu verlassen. Beispielsweise haben wir aktuell einen Architekten an Bord, um ein Raumkonzept für einen Kreativraum zu erstellen und kreative Arbeitsphasen noch optimaler zu gestalten.
Unser Ziel ist es, im DACH-Raum beim Thema Digitalisierung in der IT die Nummer 1 für Mitarbeitende und Kunden zu sein! Neben unseren klassischen Themen wie Mainframe oder Business Intelligence haben wir auch Trendthemen rund um Cloud oder künstliche Intelligenz im Portfolio und möchten mit Innovationen wie NFT/Smart Contracts den Markt erobern.
… sind für uns erst der Anfang! In diesem Jahr wird PROCON IT ein Vierteljahrhundert alt und in jedem unserer Bereiche steckt so viel Potential, dass uns aktuell nur der Fachkräftemangel bremsen kann. Mit unserem Portfolio sind alle Weichen auf Wachstum gestellt. Unser PROCON IT-Kompass führt uns gemeinsam mit voller Kraft voraus!